Das macht Versicherungen attraktiv


26. Juli 2013 | Bianca Brieden

HEIDELBERG - Der aktuelle Kubus-Bericht Versicherungen 2013 von MSR Consulting zeigt, was Kunden beim Thema Versicherungen wichtig ist. Wesentlich bei der Wahl einer Versicherung ist der Preis, gefolgt von einem guten Service und einer guten Beratung des Vermittlers.

Der KUBUS-Bericht Versicherungen wird jährlich durchgeführt. Kunden bewerten in über 10.000 Interviews das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Beratungsqualität und viele weitere relevante Kategorien, sodass ein ausgiebiges Kundenurteil über den Versicherungsmarkt abgebildet werden kann.

 

Wichtige Auswahlkriterien

 Tabelle Versicherungen

Für über die Hälfte der befragten Kunden ist der Preis ausschlaggebend bei der Wahl einer Versicherung. Dies belegt der diesjährige Kubus-Bericht von MSR Consulting. An zweiter und dritter Stelle stehen mit jeweils 51 Prozent ein guter Service des Versicherers und die Qualität des Beraters. Weiterhin sind das Vertrauen zum Berater, ein leicht verständliches Angebot und ein guter Service rund um den entstandenen Schaden ausschlaggebend.

Insgesamt verlassen sich 34 Prozent der Befragten auf Informationen von Vergleichsportalen, um sich für eine Versicherung zu entscheiden. 32 Prozent setzen auf vorherige gute Erfahrungen, die sie bei einer Versicherung gemacht haben. Immerhin 27 Prozent bzw. 26 Prozent lassen sich in ihrem Entscheidungsprozess durch Empfehlungen von Freunden und Bekannten sowie Testurteile leiten.

Die Unterschiede zum Vorjahresergebnis sind minimal. Sowohl Reihenfolge als auch prozentuale Verteilung sind weitgehend erhalten geblieben.

Sind die Kunden zufrieden?

Erstmals seit einigen Jahren ist die Kundenzufriedenheit leicht gesunken. Sowohl die Zufriedenheit mit dem Betreuer als auch mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis wurden etwas schlechter beurteilt als in den vergangenen Jahren.

Allerdings werden Versicherer, die sich klar in Richtung Preis oder Leistung positioniert haben, auffallend gut bewertet und können so hohe Wachstumsraten und zufriedene Kunden verzeichnen.

Zufriedenheit durch persönliche Betreuung

Kubus

Besonders die Betreuung durch den persönlichen Berater spielt bei der Kundenzufriedenheit eine entscheidende Rolle. Für 51 Prozent der befragten Teilnehmer ist sie ausschlaggebend für eine positive Bewertung. Besonders wichtig ist ihnen hierbei eine individuelle Bedarfsanalyse.

Dagegen honorieren nur noch 21 Prozent einen guten Telefonkontakt. Informations- und Werbebriefe empfinden nur 13 Prozent als hilfreich.

Versicherungscheck weiterhin die Ausnahme

Ein regelmäßiger Versicherungscheck findet auch weiterhin nicht bei allen Kunden statt. Dabei ist es empfehlenswert, sich in regelmäßigen Abständen mit seinem Berater zu treffen, um die Versicherungspolicen prüfen und gegebenenfalls anpassen zu lassen. Nur jeder fünfte Befragte gab an, dass ein regelmäßiger Versicherungscheck durchgeführt würde. Dies lässt vermuten, dass die Mehrheit der Studienteilnehmer entweder falsch oder zu teuer versichert ist.

Überprüfen Sie daher Ihre aktuellen Versicherungen regelmäßig! Wir helfen gerne dabei, Ihre Absicherung auf den neuesten Stand zu bringen und viel Geld zu sparen! Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unsere Online-Versicherungsvergleiche:

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Autor: Bianca Brieden

Kontakt:
PrizeWize Deutschland GmbH
Telefon: 0800 66 99 088
E-Mail: presse@prizewize.de
 
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