Herkunftsnachweisregister (HKNR) vom Bundesumweltamt (UBA)

Seit Juli 2013 ist das Bundesumweltamt Mitglied der Association of Issuing Bodies und ist für das Produktionsjahr 2013 mit dem neuen Herkunftsnachweisregister für alle Zertifikate aus erneuerbaren Energien verantwortlich. In diesem Register müssen sich alle Unternehmen anmelden, die sich Herkunftsnachweise für Strom aus erneuerbaren Energien ausstellen lassen wollen. Das System ähnelt dem RECS, jedoch handelt es sich um eine staatliche Initiative. Mit dem Herkunftsnachweisregister wird die Umsetzung der EU-Richtlinie zur Stromkennzeichnung sichergestellt und löst ab 2014 das Renewable Energy Certificate System (RECS) ab.

RECS-Zertifikate

RECS

RECS Zertifikate gab es seit dem Jahre 2002. RECS stand für „Renewable Energy Certificate System“ und war ein Teil des "European Energy Certificate System" (EECS). Dahinter stand ein europaweiter Verband aus derzeit 15 Ländern mit dem Ziel, regenerativen Strom zu fördern. Das Zertifikat war zunehmend in die Kritik geraten, da es keinen Beitrag zum weiteren Ausbau und zur Förderung neuer Anlagen für Ökostrom leistet und damit keinen nachhaltigen Umweltnutzen bot.

Energieversorgungsunternehmen, die an Endverbraucher Strom aus erneuerbaren Energien liefern, dürfen seit Januar 2013 den Strom aus erneuerbaren Energien nur noch als solchen auf der Stromrechnung bezeichnen, wenn dieser durch Herkunftsnachweise im Herkunftsnachweisregister entwertet wurde. Dadurch wird eine Doppelvermarktung ausgeschlossen.

Umwelt schonen und dabei Geld sparen? Zum Ökostromvergleich

Jetzt sparen und Strom vergleichen!
Postleitzahl und Verbrauch eingeben, den besten Tarif auswählen und in 5 Minuten kinderleicht wechseln.
Postleitzahl:
       
Verbrauch:
       
Ergebnisse
 
 
PrizeWize erhält von allen Anbietern die gleiche Grundprovision. Unser Tarifvergleich ist immer transparent und unabhängig. PrizeWize garantiert allen Kunden vollständigen Datenschutz nach Vorgabe des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
 
Die facebook Seite von PrizeWize
 
Die Twitter Seite von PrizeWize
 
Die Google+ Seite von PrizeWize