Vorsicht Test!

Stiftung Warentest

22. März 2013 | Samantha Rippinger

HEIDELBERG - Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass unser Vergleichsportal als eines der 10 wichtigsten Stromportale von Stiftung Warentest getestet wurde.

Insgesamt wurde der Test im Februar 2013 sehr kritisch durchgeführt, so dass kein Vergleichsportal besser als „Befriedigend“ benotet wurde. Dennoch können wir uns über das Ergebnis freuen, da wir als bester Newcomer abgeschnitten haben. Das bedeutet, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Erfolge im restlichen Europa bestätigen das ebenfalls. Dort arbeiten wir bereits eng mit dem Verbraucherschutz zusammen.

Ein paar Details zum Test:

Suchergebnisse und Voreinstellungen

Die Stiftung Warentest bestätigt, dass die Tarife und Preise auf unserer Seite richtig und transparent dargestellt werden und dass man über unsere Seite den günstigsten Anbieter finden kann. Wir wurden hier mit einem überzeugenden „Sehr Gut“ bewertet.

Unsere Herangehensweise bei der Darstellung unterscheidet sich jedoch sehr von allen anderen: Wir zeigen den gesamten Markt, ohne im Vorfeld fragwürdige Filter zu setzen und diese auch noch vor unseren Nutzern zu verstecken. Natürlich werden dadurch zu Beginn auch Tarife dargestellt, die der Verbraucherschutz nicht empfiehlt. Unsere Nutzer bekommen dadurch jedoch immer erst einen Gesamtüberblick geboten und können dann einfach und transparent die Komponenten herausfiltern, die nicht für sie interessant sind.

Wir arbeiten daran, unser Portal in Zukunft noch verbraucherfreundlicher zu gestalten und haben bereits einen zusätzlichen Ökostrom-Filter eingebaut.

 
Kennzeichen Ökostrom Ökostrom-Tarife kann man bei uns jedoch auch ohne Filter sofort als solche an dem grünen Ökostrom-Logo erkennen.

Im Testbericht wurden die Stromportale in Bezug auf Geschäftsmodell und Maßnahmen zum Datenschutz ohne Berücksichtigung von wesentlichen Unterschieden beurteilt. Dabei liegen doch gerade hier unsere Stärken!

Unterschied 1: Das Geschäftsmodell

PrizeWize ist von Beginn an eigenfinanziert und verdient sein Geld ausschließlich durch Provisionen für Wechselaufträge. Im Vergleich zu den Wettbewerbern haben wir es geschafft, mit allen Anbietern die gleiche Grundprovision zu vereinbaren. So haben wir gar kein Interesse, einen bestimmten Anbieter oder Tarif besonders hervorzuheben. Außerdem ist unser Portal völlig werbefrei. Das nennen wir Unabhängigkeit! Sie dürfen unsere Website gerne besuchen und sie mit anderen Portalen vergleichen.

Unterschied 2: Datenschutz

Wir nehmen den Schutz und die Vertraulichkeit der Kundendaten sehr ernst. Personenbezogene Daten erheben und verwenden wir ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts (BDSG). Bei anderen Wettbewerbern dagegen akzeptiert der Kunde beim Wechsel die entsprechenden AGB – und erlaubt so die Datenweitergabe an Dritte. Dass dies rechtswidrig ist, hat die Stiftung Warentest offensichtlich übersehen.

Als europäisches Verbraucherportal arbeiten wir in zahlreichen Ländern eng mit den Verbraucherschutzorganisationen zusammen. Auch in Deutschland sind uns diese enge Zusammenarbeit mit Verbraucherschutz und auch Meinungen von Rating-Agenturen wie Stiftung Warentest sehr wichtig. Dies hilft uns, unseren Service noch weiter zu optimieren, um unseren Kunden in Zukunft noch besser mit Rat und Tat beim Preisvergleich zur Seite zu stehen. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, melden Sie sich bitte! Unter folgenden Kontaktdaten freuen wir uns auf den Dialog mit Ihnen:

Telefon: 0800 - 66 99 0 88

Via E-Mail sind wir erreichbar unter
kontakt@prizewize.de

Wir freuen uns auf den nächsten Test und begrüßen Sie mit kostenloser Beratung durch Experten auf prizewize.de!

 

Autor: Samantha Rippinger

Kontakt:

PrizeWize Deutschland GmbH
Telefon: 0800 66 99 088
E-Mail: presse@prizewize.de
 
> Zurück zu unseren Nachrichten
 

Jetzt sparen und Strom vergleichen!
Postleitzahl und Verbrauch eingeben, den besten Tarif auswählen und in 5 Minuten kinderleicht wechseln.
Postleitzahl:
       
Verbrauch:
       
Ergebnisse
 
 
 
PrizeWize erhält von allen Anbietern die gleiche Grundprovision. Unser Tarifvergleich ist immer transparent und unabhängig. PrizeWize garantiert allen Kunden vollständigen Datenschutz nach Vorgabe des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
 
Die facebook Seite von PrizeWize
 
Die Twitter Seite von PrizeWize
 
Die Google+ Seite von PrizeWize