Schon bald Platz 1 für Ökostrom

10. August 2012 | Bianca Brieden

HEIDELBERG - Dank der Olympischen Spiele in London sind alle im Medaillenfieber. Auch beim Thema Stromerzeugung macht der Drang nach dem 1. Platz keinen Halt. Es wird vermutet, dass schon bald der grüne Strom den Braunkohlestrom überrundet haben soll.

Ökostrom

Energiewende wird sich auszahlen

Trotz aller Probleme, die die Energiewende zu bewältigen hatte und noch immer hat: Experten rechnen fest damit, dass sich die Mühen lohnen. Im nächsten Jahr dürfte die erneuerbare Energie die Stromquelle Nummer Eins werden. Schon in diesem Jahr kommt der Ökostromanteil in die Nähe der Braunkohle.

"In diesem Jahr werden Sonne, Wind, Wasser und Biomasse noch Platz zwei sein. Aber schon 2013 könnten die erneuerbaren Energien dann die Braunkohle von Platz eins verdrängen.", so der Branchenexperte Norbert Allnoch, Direktor des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR).

Auch der Eingriff ins Landschaftsbild, der mit dem Ausbau der Stromnetzte verbunden ist, soll weniger schlimm als befürchtet ausfallen.

Was die Zahlen sagen

Der Energiemix bestand im letzten Jahr aus 14 Prozent Erdgas, 18 Prozent Atomkraft, 19 Prozent Steinkohle, 25 Prozent Braunkohle und 20 Prozent erneuerbare Energien. In diesem Jahr werden Berechnungen zufolge die Öko-Energien zusammen rund 140 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Strom liefern. Dieser Wert wird weiter steigen. So wird im nächsten Jahr die grüne Energie die Braunkohle vom ersten Platz verdrängen. Dabei wird vor allem die wachsende Offshore-Windenergie eine große Rolle spielen.

Wollen auch Sie Ökostrom im Wettkampf um den 1. Platz unterstützen? Mit einem Stromvergleich können Sie den besten und günstigsten Ökostrom Tarif finden. Somit tragen Sie zur erhöhten Nachfrage für Ökostrom bei, was dazu führt, dass die Produktion und das Angebot ebenfalls steigen.

 

Autor: Bianca Brieden

Kontakt:
PrizeWize Deutschland GmbH
Telefon: 0800 66 99 088
E-Mail: presse@prizewize.de
> Weiter zum Ökostrom Vergleich
> Zurück zu unseren Nachrichten

Jetzt sparen und Strom vergleichen!
Postleitzahl und Verbrauch eingeben, den besten Tarif auswählen und in 5 Minuten kinderleicht wechseln.
Postleitzahl:
       
Verbrauch:
       
Ergebnisse
 
 
 
PrizeWize erhält von allen Anbietern die gleiche Grundprovision. Unser Tarifvergleich ist immer transparent und unabhängig. PrizeWize garantiert allen Kunden vollständigen Datenschutz nach Vorgabe des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
 
Die facebook Seite von PrizeWize
 
Die Twitter Seite von PrizeWize
 
Die Google+ Seite von PrizeWize