EEG für jeden: Kleinwindkrafträder

Kleinwindkrafträder

20. September 2012 | Bianca Brieden

HEIDELBERG - Experten sind sich einig: Die Energiewende sollte nicht nur im großen Stil von der Politik übernommen werden, sondern jeder Einzelne sollte einen Beitrag leisten. Eine gute Möglichkeit bieten hierzu Kleinkrafträder, die man im hauseigenen Vorgarten installieren kann.

Hohe Wachstumsraten in der Branche

Allein in Deutschland wurden in den vergangenen Jahren zehntausende Kleinanlagen installiert. Der Markt der kleinen Windräder ist jährlich um durchschnittlich 35 Prozent gewachsen. Diese Tendenz soll noch anhalten. Viele Bürger finden es attraktiv, selbst Strom erzeugen zu können und weniger abhängig zu sein.

Der tatsächliche Gewinn

Kleinwindanlagen eigenen sich in Deutschland nicht als Geldanlage, da die EEG-Umlage mit rund neun Cent zu gering ist, wenn der selbsterzeugte Strom ins Netz eingespeist wird. Die Windräder eignen sich nur für den Eigenverbrauch. Ein durchschnittlicher Haushalt mit vier Personen würde schon mit etwa zwei Kilowatt (KW) auskommen. Die Kosten pro KW installierter Leistung betragen etwa 3000 bis 5000 Euro.

Kosten-Nutzen-Rechnung

Bevor man jedoch leichtfertig in diese Technik investiert, muss man immer im Einzelfall entscheiden, ob sich eine Kleinwindkraftanlage rentieren würde. Hilfestellung können dabei spezielle Literatur, Organisationen und nicht zuletzt die zahlreichen Hersteller von Kleinwindkraftanlagen geben.

Mehr zum Thema erfahren: Windenergie
 

Autor: Bianca Brieden

Kontakt:

PrizeWize Deutschland GmbH
Telefon: 0800 66 99 088
E-Mail: presse@prizewize.de
Welcher Stromanbieter bietet Windenergie an? Finden Sie es heraus! Zum Ökostromvergleich
  
> Zurück zu unseren Nachrichten

Jetzt sparen und Strom vergleichen!
Postleitzahl und Verbrauch eingeben, den besten Tarif auswählen und in 5 Minuten kinderleicht wechseln.
Postleitzahl:
       
Verbrauch:
       
Ergebnisse
 
 
 
PrizeWize erhält von allen Anbietern die gleiche Grundprovision. Unser Tarifvergleich ist immer transparent und unabhängig. PrizeWize garantiert allen Kunden vollständigen Datenschutz nach Vorgabe des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
 
Die facebook Seite von PrizeWize
 
Die Twitter Seite von PrizeWize
 
Die Google+ Seite von PrizeWize