Weihnachtszeit

Energieüberschuss in Deutschland

09. Januar 2013 | Bianca Brieden

HEIDELBERG – In Rekordzeit wurden viele alte Atomkraftwerke in Deutschland stillgelegt. Es wurde sogar mit Versorgungsengpässen gerechnet, aber es passierte eher das Gegenteil: Noch nie hatte Deutschland einen so hohen Energieüberschuss!

Atomausstieg

Wegen der Nuklearkatastrophe von Fukushima gab es einen deutlichen Wechsel in der deutschen Atompolitik. 2011 wurden viele Atomkraftwerke ausgeschaltet. Die 9 verbleibenden Reaktoren sollen bis 2022 stufenweise vom Netz gehen.

Erneuerbare Energien

Wegen des Atomausstieges wurde in den vergangenen beiden Jahren sehr stark in die erneuerbaren Energien investiert. Das offensichtlich mit großem Erfolg. Denn trotz der Stilllegung der 8 Atomkraftwerke gab es im Jahr 2012 einen Überschuss von 23 Milliarden Kilowattstunden. Ein absoluter Spitzenwert! Der bisherige Rekord lag bei 22,4 Milliarden Kilowattstunden und wurde im Jahr 2008 erreicht.

Was dank der erneuerbaren Energien bisher erreicht wurde ist beeindruckend. Der in 2012 erreichte Überschuss würde reichen, um 2 weitere Atomkraftwerke abzuschalten. Noch reicht der Ausbau der erneuerbaren Energien also nicht aus, um alle verbleibenden Reaktoren abzuschalten. Aber Deutschland ist auf einem guten Weg dorthin.


Sie möchten die erneuerbaren Energien unterstützen? Einfach alle Stromanbieter vergleichen und für Ökostrom entscheiden!

Jetzt kostenlosen Ökostromvergleich starten

 

Autor: Bianca Brieden

Kontakt:
PrizeWize Deutschland GmbH
Telefon: 0800 66 99 088
E-Mail: presse@prizewize.de
> Zurück zu unseren Nachrichten

Jetzt sparen und Strom vergleichen!
Postleitzahl und Verbrauch eingeben, den besten Tarif auswählen und in 5 Minuten kinderleicht wechseln.
Postleitzahl:
       
Verbrauch:
       
Ergebnisse
 
 
 
PrizeWize erhält von allen Anbietern die gleiche Grundprovision. Unser Tarifvergleich ist immer transparent und unabhängig. PrizeWize garantiert allen Kunden vollständigen Datenschutz nach Vorgabe des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
 
Die facebook Seite von PrizeWize
 
Die Twitter Seite von PrizeWize
 
Die Google+ Seite von PrizeWize