Deckelung der Umlage für erneuerbaren Energien

14. August 2012 | Bianca Brieden

HEIDELBERG - EU-Energiekommissar Günther Oettinger ist der Ansicht, dass der Strom in Deutschland wegen der Umlage für erneuerbare Energien zu teuer ist. Sein Lösungsansatz: eine Deckelung der EEG-Umlage.

Zweithöchster Strompreis in Europa, doch warum?

In Deutschland gibt es den zweithöchsten Strompreis in ganz Europa. Deshalb fordert EU-Energie-Kommissar Günther Oettinger eine Deckelung der Umlage für erneuerbare Energien. Nur so könne seiner Meinung nach eine völlige Ausuferung Ökostromder Kosten für Wirtschaft und Privatverbraucher verhindert werden. Als Gründe für die hohen Strompreise sind vor allem die hohen Steuern und die Abgabe für erneuerbare Energien zu nennen, so Oettinger. Darum fordert er ab Herbst eine Deckelung dieser Kosten. Denn im Oktober soll die neue Umlage zur Förderung von Strom aus Wind, Wasser und Sonne für 2013 veröffentlicht werden. Man rechnet mit einem Anstieg auf über fünf Cent pro Kilowattstunde. Momentan liegt der Wert bei 3,6 Cent. Der Anstieg würde einen Durchschnittshaushalt etwa sechs Euro monatlich kosten.

Bei diesen Zahlen darf man aber eins nicht vergessen: An der Strombörse sinken die Preise dank des wachsenden Anteils von Ökostrom. Laut Industrieverband VIK hat der Strompreis an der Börse den tiefsten Stand seit über zwei Jahren erreicht. Sollten diese niedrigen Preise auch an die Verbraucher weitergegeben werden, wäre ein Anstieg der EEG-Umlage problemlos zu meistern.

 

Autor: Bianca Brieden

Kontakt:
PrizeWize Deutschland GmbH
Telefon: 0800 66 99 088
E-Mail: presse@prizewize.de
> Weiter zum Ökostrom Vergleich
> Zurück zu unseren Nachrichten

Jetzt sparen und Strom vergleichen!
Postleitzahl und Verbrauch eingeben, den besten Tarif auswählen und in 5 Minuten kinderleicht wechseln.
Postleitzahl:
       
Verbrauch:
       
Ergebnisse
 
 
 
PrizeWize erhält von allen Anbietern die gleiche Grundprovision. Unser Tarifvergleich ist immer transparent und unabhängig. PrizeWize garantiert allen Kunden vollständigen Datenschutz nach Vorgabe des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
 
Die facebook Seite von PrizeWize
 
Die Twitter Seite von PrizeWize
 
Die Google+ Seite von PrizeWize