prizewize.de ist Deutschlands neues Vergleichsportal für Anbieterwechsel in Strom, Gas und Versicherungen

Marktführer aus Amsterdam startet neue Platform für Anbieterwechsel in Strom, Gas und Versicherungen im Internet.

21. Juni 2012

HEIDELBERG - Der Tarifdschungel bei Strom, Gas und Versicherungen wird immer undurchsichtiger. Derzeit gibt es in Deutschland über 1.000 Stromanbieter mit tausenden unterschiedlicher Tarife. Dennoch hat seit der Liberalisierung des Strommarkts 1998 nur ein geringer Teil aller deutschen Haushalte den Stromanbieter gewechselt.

Der holländische Marktführer Pricewise hat dies zum Anlass genommen, den deutschen Markt mit seinen transparenten Dienstleistungen zu bereichern. Pricewise wurde 2006 in Amsterdam gegründet und erfreut sich seitdem eines stetigen Wachstums. Zuletzt zählte das Unternehmen in Holland rund 60 Mitarbeiter. Die Internetplattform ist von Beginn an eigenfinanziert und verdient sein Geld ausschließlich durch Provisionen für Wechselaufträge. „Wir heben uns deutlich von unseren Mitbewerbern in Deutschland ab“, so Sascha Nachtnebel, Geschäftsführer Pricewise Deutschland GmbH. „PrizeWize hat es geschafft, mit allen Anbietern die gleichen Provisionsgrundlagen zu vereinbaren. Dadurch ist und bleibt unser Vergleichsportal unabhängig und neutral.“

Der Verbraucherschutz spielt bei Pricewise eine zentrale Rolle. Daher werden Tarifeigenschaften übersichtlich erklärt und mögliche Risiken aufgezeigt. Das Unternehmen bildet den gesamten Markt für Privatkunden ab und lässt diese selbst entscheiden, welches der passende Tarif ist. Daher hat man auf prizewize.de bewusst auf Voreinstellungen verzichtet. „Wir sind sehr streng im Umgang mit irreführenden Produkten“, so Niels Brölman, Gründer der Pricewise Gruppe. „Wenn ein Tarif unsere Kunden in die Irre führen könnte, weisen wir deutlich darauf hin. Wir arbeiten eng mit dem Verbraucherschutz in Holland zusammen und werden das auch hier in Deutschland tun.“

Bei einer unabhängigen Studie des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung im Juni 2012 belegte Pricewise den zweiten Platz und ließ damit die bekannten Portale weit hinter sich. Die Studie untersuchte, wer die meisten, günstigsten Stromanbieter im Internet finden kann.

Mit erhöhter Benutzerfreundlichkeit und fairen Dienstleistungen soll Pricewise die erste Adresse für faire Tarifvergleiche in Deutschland sein. Ein renommiertes Münchener Labor für Benutzerfreundlichkeit bestätigt die Übersichtlichkeit und leichte Bedienbarkeit des werbefreien Portals. Ein Anbieterwechsel auf prizewize.de ist kostenlos und innerhalb von 5 Minuten erledigt. Alle benötigten Angaben sind auf der letzten Stromrechnung zu finden. Für einen Vergleich muss man lediglich die Postleitzahl und den Jahresverbrauch auf www.pricewise.de eingeben.