So wird Deutschland Abwrackweltmeister


04. Dezember 2012

HEIDELBERG – Gerade erst hat Bundesminister Peter Altmaier bekannt gegeben, dass er Hartz IV-Empfänger mit einem signifikant hohen Zuschuss bei der Anschaffung eines neuen energieeffizienten Kühlschranks unterstützen möchte. Ziel des Ministers ist es, weiterhin auf Energieeffizienz und Stromsparen zu setzen.

„Erstens ist diese Idee nicht neu. RWE bietet schon seit einigen Jahren immer wieder Zuschüsse bei der Anschaffung eines energieeffizienten Haushaltsgerätes an. Zweitens fragen wir uns, wie der Minister ausgerechnet auf Kühlschränke kam? Eine Studie der Energieagentur in Nordrhein-Westfalen hat gezeigt, dass der größte Teil des Energieverbrauchs in Haushalten durch das Büro, TV, Audio, Warmwasser und dann erst durch kühlen entsteht. Wäre es also nicht sinnvoller den Austausch eines Desktop-PCs gegen einen Laptop oder Tablet PC zu fördern?“, so Sascha Nachtnebel, Geschäftsführer Deutschland bei PrizeWize. „Wir denken, dass es ineffizient ist, noch mehr Müll zu produzieren, der später teuer abgebaut werden muss. Effizient wäre, wenn unser Bundesminister den betroffenen Hartz IV-Empfängern den Weg für den Wechsel zum günstigeren Stromanbieter aufzeigen würde. Selbst wenn jemand über einen energieeffizienten Kühlschrank verfügt, heißt das auf Dauer noch lange nicht, dass er am Ende des Tages auch weniger bezahlt. Insbesondere bei den derzeit stark ansteigenden Strompreisen.“

Transparente und unabhängige Vergleichsportale wie www.pricewise.de bieten hier einen guten Überblick über die günstigsten Tarife. Wir arbeiten in Europa bereits in einigen Ländern eng mit dem Verbraucherschutz zusammen und sorgen dafür, dass der Nutzer nicht in eine bestimmte Richtung gedrängt wird, sondern den wirklich passenden Tarif findet. Um das zu gewährleisten, haben wir mit allen Anbietern die gleiche Grundprovision vereinbart. Fallstricke werden bei uns nicht versteckt, sondern deutlich gekennzeichnet.

 
> Zurück zu unseren Pressemitteilungen
 

Jetzt sparen und Strom vergleichen!
Postleitzahl und Verbrauch eingeben, den besten Tarif auswählen und in 5 Minuten kinderleicht wechseln.
Postleitzahl:
       
Verbrauch:
       
Ergebnisse
 
 
 
PrizeWize erhält von allen Anbietern die gleiche Grundprovision. Unser Tarifvergleich ist immer transparent und unabhängig. PrizeWize garantiert allen Kunden vollständigen Datenschutz nach Vorgabe des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
 
Die facebook Seite von PrizeWize
 
Die Twitter Seite von PrizeWize
 
Die Google+ Seite von PrizeWize