Anzahl Biogas-Anlagen stark reduziert

 Biogas-Anlage
27. Mai 2013 | Bianca Brieden

HEIDELBERG - Einst boomte die Branche der Biogas-Anlagen in Deutschland. Doch diese Zeit ist anscheinend vorbei. Der Biogas-Anlagenbau ging bundesweit stark zurück und Stellen wurden gestrichen. Was bleibt ist die Hoffnung auf den Export der Biogas-Anlagen.

 

Auftragseinbrüche bei Biogas-Anlagen

Im Jahr 2011 wurden bundesweit noch 1.300 neue Biogas-Anlagen erbaut. Dieser Wert viel im vergangenen Jahr auf nur noch 300 Biogas-Anlagen zurück. In diesem Jahr wird es weitere Auftragseinbrüche beim Neubau von Biogas-Anlagen geben.

Einer der Gründe für den starken und anhaltenden Rückgang beim Neubau von Biogas-Anlagen sei die Verunsicherung der Branche durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz, so der Bundes-Fachverband Biogas im bayerischen Freising.

Rückgang der Biogas-Anlagen sorgt für Stellenabbau

Aufgrund der Auftragseinbrüche bei Biogas-Anlagen mussten in der Branche zahlreiche Stellen abgebaut werden. Consentis hat 40 Stellen gestrichen, immerhin ein Drittel der gesamten Belegschaft. Das börsennotierte Unternehmen EnviTec-Biogas hat bereits über 100 Mitarbeiter entlassen. Die MT-Energie in Zeven, eines der führenden Unternehmen für Biogas-Anlagen, hat 210 Stellen von vormals 780 Stellen abgebaut. Das Unternehmen wird sich vermehrt um die Wartung bestehender Biogas-Anlagen kümmern, da Aufträge zum Neubau so selten geworden sind.

Export von Biogas-Anlagen

Der Export von Biogas-Anlagen bleibt ein Hoffnungsschimmer für die Branche. Die Chancen um deutsche Biogas-Anlagen im europäischen Ausland zu verkaufen stehen gut, denn Deutschland hat einen technischen Vorsprung in diesem Bereich, der genutzt werden kann.

Möchten Sie Biogas und Biogas-Anlagen unterstützen? Dann vergleichen und wechseln Sie noch heute!

Zum kostenlosen Gasvergleich

 


Autor: Bianca Brieden

Kontakt:
PrizeWize Deutschland GmbH
Telefon: 0800 66 99 088
E-Mail: presse@prizewize.de
> Zurück zu unseren Nachrichten

Jetzt sparen und Strom vergleichen!
Postleitzahl und Verbrauch eingeben, den besten Tarif auswählen und in 5 Minuten kinderleicht wechseln.
Postleitzahl:
       
Verbrauch:
       
Ergebnisse
 
 
 
PrizeWize erhält von allen Anbietern die gleiche Grundprovision. Unser Tarifvergleich ist immer transparent und unabhängig. PrizeWize garantiert allen Kunden vollständigen Datenschutz nach Vorgabe des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
 
Die facebook Seite von PrizeWize
 
Die Twitter Seite von PrizeWize
 
Die Google+ Seite von PrizeWize